Was wir uns zum Thema „Friedrich-Ebert-Süd“ wünschen…

Weil es immer wieder mal Sinn macht, „alte Themen“ wieder aufzugreifen – und der Prozess der Planung einer Bebauung ja nun erst wieder von vorne losgeht…hier eine Übersicht über die drei Themen, die uns im Kontext der (möglichen) Bebauung besonders wichtig sind:

1. Wir wünschen uns eine ernsthafte und langfristige Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Planung der Bebauung mit politisch bindendem Ergebnis. Diese zentral gelegene Grünfläche kann ein tolles Experiment für bürgerorientierte, nachhaltige Stadtpolitik werden – wenn Verwaltung und Politik mutig genug sind. Wir brauchen solche ernsthaften Kooperationen, damit sich alle mit ihren Anliegen gesehen, gut aufgehoben und gehört fühlen und wir das Verhältnis zwischen Politik und Stadtgesellschaft verbessern.

2. Falls die Planung der Bebauung konkreter wird, ist eine umfassende Prüfung der Auswirkungen einer möglichen Versiegelung dieses Standortes auf das lokale Stadtklima, die Lufthygiene, den Wasserhaushalt und den Naherholungswert durch qualifizierte, unabhängige Sachverständige unbedingt notwendig. Sollten diese Gutachten ein negatives Ergebnis ergeben, so muss die Planung zumindest angepasst, wenn nicht sogar beendet werden.

3. Im Zusammenhang mit der Bebauung werden immer wieder schöne Bilder bemüht: ökologische Holzbauweise, eine gemeinwohlorientierte Entwicklung der Fläche oder die Schaffung von unkommerziellen Begegnungsräumen sowie von Flächen für lokale Gewerbetreibende. Diese Bilder stehen in unserer Wahrnehmung in starkem Widerspruch zu den Plänen, die Fläche an einen renditeorientierten Investor zur Bebauung zu verkaufen. Wir halten die Entscheidung, zentrale innenstädtische Flächen an Investoren zu verkaufen, für falsch und fordern deswegen: keinen Verkauf an private Investoren!

*************************************

Hier geht’s zu alten Beiträgen zum Thema:

https://rechtaufew.de/alleskoenner-friedrich-ebert-strasse-bauprojekt-mit-nachhaltiger-fassade/

https://rechtaufew.de/perspektive-stadtklima-rettet-die-friedrich-ebert-wiese/

https://rechtaufew.de/argumente-sammlung-gegen-eine-bebauung-fuer-eine-gestaltung-als-stadtpark/

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.